top of page
Erinnerungsspaziergang entlang der Route des Todesmarschs vom 13. März 1945
Erinnerungsspaziergang entlang der Route des Todesmarschs vom 13. März 1945

So., 31. Aug.

|

Treffpunkt Bahnstation Flöha-Plaue

Erinnerungsspaziergang entlang der Route des Todesmarschs vom 13. März 1945

Der Erinnerungsspaziergang ist Teil einer von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Reihe “Miteinander Reden”, bei der wir uns in Augustusburg mit der lokalen Historie unter der Fragestellung “Was war hier eigentlich zwischen 1933-1945?” beschäftigen.

Zeit & Ort

31. Aug. 2025, 10:00 – 12:00

Treffpunkt Bahnstation Flöha-Plaue, Augustusburger Straße, Flöha

Über die Veranstaltung

Der Erinnerungsspaziergang  ist Teil einer von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Reihe “Miteinander Reden”, bei der wir uns in Augustusburg mit der lokalen Historie unter der Fragestellung “Was war hier eigentlich zwischen 1933-1945?” beschäftigen. Von April bis Oktober folgen weitere Veranstaltungen zu Themen wie z.B. Gauführerschule, Möbeleinlagerung, Todesmarsch durch Erdmannsdorf sowie Workshops und Lesungen. 


Am 13. März 1945 mussten ca. 890 jüdische Häftlinge, die am 9. Februar aus dem Außenlager Kittlitztreben des KZ Groß-Rosen auf einen Todesmarsch geschickt worden waren, in Erdmannsdorf in Scheunen übernachten. Der gemeinsame Weg führt von Flöha-Plaue nach Erdmannsdorf mit Stationen, u. a. bei dem frühen KZ in Plaue und dem Friedhof Erdmannsdorf. Anschließend gibt es im Lehngericht Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und das gemeinsame Anschauen eines Filminterviews mit einem Holocausüberlebenden dieses Todesmarschs.


Anmeldung: per Mail an info@aufweiterflur.org oder telefonisch unter 0176 60376126. Bitte wettergerechte Kleidung und Getränke mitbringen.

Tickets

  • Freie Platzwahl

    0,00 €

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

© 2025 auf weiter flur e. V., Markt 14, 09573 Augustusburg

Ein großer Teil der Aktivitäten des Vereins werden finanziell unterstützt von:

Logo BBSR
Logo Stadt Augustusburg
bottom of page