VERFÜGUNGSFONDS 2023
In der ersten Runde 2023 wurden 27 Projekte und Projektideen eingereicht. Die Jury in Form eines Erweiterten Beirats mit Vertreter*innen aus dem Stadtrat und der Bürger*innenschaft hat im Juni 2023 getagt und die Projekte für 2023 ausgewählt. Die Entscheidung wurde auf Grundlage der Ausrichtung und Strahlkraft der Projektideen unter Berücksichtigung des vorhandenen Budgets und der Realisierbarkeit getroffen. Die Jury zeigt sich begeistert:
"Wir sind überwältigt von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Projekte. Die Auswahl fiel uns wirklich schwer, denn jede Idee hatte ihren ganz eigenen Charme und Potenzial. Die ausgewählten Projekte für 2023 verkörpern den Geist von “Kinder machen Augustusburg” und werden unsere Innenstadt mit Leben erfüllen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie die Jugendlichen mit ihren Graffiti-Künsten das Umspannhäuschen verwandeln, wie Kinder und Jugendliche mathematische Rätsel durch die Straßen erstellen und wie wir durch Fotografie den Wandel unserer Altstadt dokumentieren. Diese Projekte werden unsere Stadt auf eine völlig neue Art und Weise erlebbar machen und ein Gefühl von Gemeinschaft und Kreativität vermitteln. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den engagierten Bürger*innen."
Diese 5 kreativen Bildungsinterventionen zwischen Rost´s Wiesen und dem Schloss werden in 2023 realisiert:
-
“Augustusburger Jugend spinnt um”: Graffiti-Workshop zur Gestaltung des Umspannhäuschens am Eingang zur Altstadt durch Jugendliche
-
“Spielerischer Zugang zu mathematischen Phänomenen”: Kinder und Jugendliche erstellen App-basierte Touren durch die Innenstadt mit mathematischen Rätseln, die von Bürger*innen und Gästen gelöst werden können.
-
Fotoprojekt für Jugendliche ab 13 Jahren, in dem die Grundlagen der Fotografie, im speziellen Architektur, vermittelt werden. Ziel ist es, die Altstadt im jetzigen Zustand fotografisch zu dokumentieren und diese Bilder historischen Aufnahmen gegenüberzustellen.
-
“Augustusburg informiert”: Einer der Giebel an der Brachfläche „Jägerhof“ wird mit gestalteter Gaze verkleidet, auf der die besonderen wiederkehrenden Veranstaltungen dargestellt sind.
-
“Erlebnispfad mit Innenstadtbeschilderung und gleichzeitiger Wissensvermittlung” mit Figuren in Lebensgröße, die historisch mit der Stadt verbunden sind und neue Perspektiven auf die Stadt ermöglichen.
Das Ladenexperiment in der Unteren Schloßstraße 3 wird in 2023 wie folgt bespielt:
-
Regionales Schaufenster // "s Fachl Augustusburg”: Mietregalkonzept mit dem Ziel, regionale Klein- und Kleinstproduzierende zu unterstützen und ihnen eine Präsentations- und Verkaufsfläche zu bieten.
-
“Kiyo - Kinderyoga”: spezielle Yogakurse für 4-10-Jährige und ihre Eltern und Großeltern
-
“Gourmet-Tasting”: Verkostung von regionalen Produkten mit angeschlossenem Betrieb einer Trattoria