

Mi., 17. Dez.
|Lehngericht
Mit Carl Friedrich in die vierte Dimension – Ein Abend voller Virtueller Realität im Lehngericht
Der Festsaal des Lehngerichts Augustusburg wird für einen Abend zu einem Raum außerhalb klassischer Wahrnehmungsgrenzen: Das Kulturwerk Schneeberg präsentiert dort mit Informatikstudierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau ihr Projekt zum vierdimensionalen Gaussian Splatting.
Zeit & Ort
17. Dez. 2025, 18:00 – 20:00
Lehngericht, Markt 14, 09573 Augustusburg, Deutschland
Über die Veranstaltung
Der Festsaal des Lehngerichts Augustusburg wird für einen Abend zu einem Raum außerhalb klassischer Wahrnehmungsgrenzen: Das Kulturwerk Schneeberg präsentiert dort mit Informatikstudierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau ihr Projekt zum vierdimensionalen Gaussian Splatting. Besucher*innen erleben am Mittwoch, 17. Dezember um 18 Uhr, wie moderne Virtual Reality mathematische Konzepte, barrierebefreiende Innovationen und alte Traditionen miteinander nutzt und verbindet.
Ein Veranstaltungsabend zwischen Wissenschaft und Immersion
Der Abend richtet sich an alle, die Lust haben, virtuelle Vierdimensionalität nicht nur anzusehen, sondern auch auszuprobieren. Die Studierenden geben Einblicke in die Entstehung des Projekts, erklären Grundlagen des photogrammetrischen Scannens in 3 und 4 Dimensionen und zeigen, wie historische Konzepte des Namensgebers des Verfahrens mehrdimensionale Räume schaffen und heute dabei helfen können, wiederum Historie zu bewahren.
Kooperation mit dem Kulturwerk Schneeberg
Das Projekt entstand im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Hochschule Zwickau und wird kuratorisch und inhaltlich vom Kulturwerk Schneeberg begleitet. Die Präsentation im Lehngericht zeigt, wie…