

Do., 27. Nov.
|Lehngericht, Digitalwerkstatt
Vernissage "Grenzen und Brücken“
Seit dem 20. November arbeiten vier Künstlerinnen aus Deutschland und Tschechien im Lehngericht Augustusburg im Rahmen der Residenz „Crossborder Creatives 2025“. Ihre Arbeiten werden am Donnerstag, 27. November, um 17 Uhr öffentlich präsentiert.
Zeit & Ort
27. Nov. 2025, 17:00 – 18:00
Lehngericht, Digitalwerkstatt, Markt 14, 09573 Augustusburg, Deutschland
Über die Veranstaltung
Seit dem 20. November arbeiten vier Künstlerinnen aus Deutschland und Tschechien im Lehngericht Augustusburg im Rahmen der Residenz „Crossborder Creatives 2025“. Ihre Arbeiten werden am Donnerstag, 27. November, um 17 Uhr öffentlich präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage ins Lehngericht eingeladen.
Unter dem übergreifenden Motto „Grenzen und Brücken“ (tschechisch: „Hranice a mosty“) widmen sich die Künstlerinnen Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: Wie lassen sich Kultur-, Bildungs- und Digitalräume neu denken? Welche Rolle spielen Handwerk, Material und neue Technologien bei der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft? Die Residenz bietet einen offenen Raum für experimentelles Arbeiten in einem internationalen Kontext und verbindet traditionelle künstlerische Techniken mit digitalen Produktionsmethoden – umgesetzt in einem modernen Makerspace in historischer Umgebung.
Mit „Crossborder Creatives 2025“ setzt die Initiative Žijeme kreativitou gemeinsam mit dem Lehngericht ein starkes Zeichen für kreative Kooperation in der deutsch-tschechischen Grenzregion. Die vier ausgewählten Künstlerinnen repräsentieren ein breites Spektrum an Disziplinen – Malerei, Textilkunst,…