

Mi., 14. Jan.
|Lehngericht, Festsaal
Bedrohtes Paradies - ein Informationsabend von Jens Hering und Schülerinnen und Schülern des Regenbogen-Gymnasiums
Während Ornithologe Jens Hering im Einbaum den Shanga River erkundet, entdecken Schüler*innen des Regenbogen-Gymnasiums im Netz die Welt der endemischen Arten. Gemeinsam eröffnen sie in einem spannenden Abendprogramm einen fesselnden Blick auf bedrohte Ökosysteme.
Zeit & Ort
14. Jan. 2026, 19:30 – 21:30
Lehngericht, Festsaal, Markt 14, 09573 Augustusburg, Deutschland
Über die Veranstaltung
Wälder brennen, Meeresspiegel steigen und Megastädte wachsen, während die Lebensräume vieler endemischer Arten immer weiter schrumpfen.
Endemische Arten? Das sind zehntausende Arten, die zwingend auf diese bedrohten Lebensräume angewiesen sind.
Im Jahr 2025 hat der renommierte Ornithologe Jens Hering mit einem Einbaum 800 km auf dem Shanga River im Kongo zurückgelegt. Mit seinen Beobachtungen wer er der erste Forscher, der systematisch die Vogelwelt in diesem bedrohten Ökosystem erfasst hat. In einem bildgewaltigen Vortrag wird er von dieser einzigartigen Reise berichten.
Während Jens Hering im Kongo unterwegs war, haben Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des DPFA-Regenbogen-Gymnasium im Internet über endemische Arten in bedrohten Ökosystemen recherchiert. Ihre Rechercheergebnisse haben sie in mitreißenden Videodokumentationen festgehalten. Mit den lehrreichen Videos demonstrieren die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll, wie KI und digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können und welche technischen Möglichkeiten heute selbst interessierten Laien zur Verfügung stehen.
Kommen Sie mit auf eine…
Tickets
Freie Platzwahl
0,00 €
Gesamt
0,00 €