

Mi., 05. Nov.
|Lehngericht, Festsaal
Mein Herz ließ sich nicht teilen - Literaturabend mit Claudia Wenzel
Schauspielerin Claudia Wenzel ist im Lehngericht zu Gast und liest aus ihrer Autobiografie „Mein Herz ließ sich nicht teilen. Eine Wendegeschichte“, in der sie einen sehr persönlichen Blick auf ihr Leben in der DDR, die deutsche Wiedervereinigung und die Zeit danach wirft.
Zeit & Ort
05. Nov. 2025, 18:00 – 20:00
Lehngericht, Festsaal, Markt 14, 09573 Augustusburg, Deutschland
Über die Veranstaltung
Am Mittwoch, 5. November 2025, um 18 Uhr, ist die Schauspielerin Claudia Wenzel im Lehngericht zu Gast. Sie liest aus ihrer Autobiografie „Mein Herz ließ sich nicht teilen. Eine Wendegeschichte“, in der sie einen sehr persönlichen Blick auf ihr Leben in der DDR, die deutsche Wiedervereinigung und die Zeit danach wirft.
Claudia Wenzel, geboren 1959 in Lutherstadt Wittenberg, gehörte nach ihrem Schauspielstudium zum Ensemble des Leipziger Schauspielhauses. Nach der Wende spielte sie unter anderem am Maxim-Gorki-Theater in Berlin und am Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Neben ihrer Theaterarbeit wurde sie durch zahlreiche Fernsehrollen bekannt – etwa in der Serie Unser Lehrer Doktor Specht oder in der ARD-Soap Sturm der Liebe.
In ihrem Buch erzählt Claudia Wenzel von den Möglichkeiten, die DDR zu verlassen – und warum sie sich dennoch entschied, zu bleiben. Sie beschreibt ihre Zerrissenheit zwischen politischer Unzufriedenheit und dem starken Gefühl der Verbundenheit mit Familie, Freund*innen und Heimat. 35 Jahre…
Tickets
Freie Platzwahl
0,00 €
Gesamt
0,00 €