

Mi., 08. Okt.
|Lehngericht, Festsaal
Ortsschwibbögen im Erzgebirge
Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, stellen Heike und Wolfgang Lorentz im Lehngericht Augustusburg ihre einmalige Dokumentation „Ortsschwibbögen im Erzgebirge“ vor.
Zeit & Ort
08. Okt. 2025, 18:30 – 20:30
Lehngericht, Festsaal, Markt 14, 09573 Augustusburg, Deutschland
Über die Veranstaltung
Am Mittwoch, den 8. Oktober 2025, stellen Heike und Wolfgang Lorentz im Lehngericht Augustusburg ihre einmalige Dokumentation „Ortsschwibbögen im Erzgebirge“ vor. In mehr als sieben Jahren intensiver Recherche haben sie Fakten, Daten und Geschichten zu 216 Ortsschwibbögen im gesamten Erzgebirge zusammengetragen. Entstanden ist ein 293 Seiten starkes Werk, das nicht nur Größe, Standort und Entstehungsgeschichte jedes Bogens dokumentiert, sondern auch zahlreiche Hintergrundgeschichten bewahrt, die andernfalls in Vergessenheit geraten wären. Die Publikation schließt damit eine Wissenslücke und macht deutlich, welche Bedeutung die Ortsschwibbögen für die regionale Identität besitzen. Heike und Wolfgang Lorentz verstehen ihre Arbeit als Beitrag zur Bewahrung eines immateriellen kulturellen Erbes des Erzgebirges – und als Ansporn für Gemeinden, in denen bislang kein Ortsschwibbogen steht.
Die Buchvorstellung im Lehngericht bietet Interessierten die Möglichkeit, in diese facettenreiche Dokumentation einzutauchen und mit den Autor*innen ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.