top of page

VERFÜGUNGSFONDS

Ladenexperimente // experimentierfreudiges-unternehmerisches Ausprobieren der eigenen Geschäftsidee

Welche Art von Laden oder Angebot fehlt Augustusburg? Will ich meine Geschäftsidee schon lange ausprobieren, habe aber nicht die Räumlichkeiten und die notwendige Unterstützung?

 

Das Ladenlokal in der Unteren Schloßstraße 3 (rund 23 qm) steht für die Erprobung von Geschäftsideen zur Verfügung. Es können sowohl Produkte verkauft werden als auch Dienstleistungen, Kunst, soziale oder bildungsorientierte Angebote erfolgen. 

Die Fläche für die “Ladenexperimente” steht den einzelnen Nutzer*innen für jeweils 8 Wochen miet- und betriebskostenfrei zur Verfügung. 

 

Ziel ist es, auf experimenteller Ebene neue Möglichkeiten der innerstädtischen Belebung zu erproben. Die Innenstadt wird dabei als Reallabor verstanden. 

 

Zur Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung Eurer Laden-Idee stehen Euch Ansprechpartner*innen aus den Reihen des Erweiterten Beirats (ein Gremium aus Vertreter*innen des Stadtrats und der Bürgerschaft), der Stadtverwaltung und des Vereins “auf weiter flur” zur Seite. 

Welche Aspekte müssen die Ideen für das Ladenexperiment aufweisen? - Es können sowohl Produkte verkauft werden als auch Dienstleistungen, Kunst, soziale oder bildungsorientierte Angebote erfolgen. - Der Laden steht den einzelnen Nutzer*innen für jeweils 8 Wochen zur Verfügung. Der Betrieb muss innerhalb dieser für mind. 6 Wochen gewährleistet sein. Als Zeiträume stehen zur Verfügung: Juli/August, September/Oktober, November/Dezember 2023. Der Wunschzeitraum wird nach Möglichkeit berücksichtigt. - Der Laden wird mietkostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch die Betriebskosten (Strom und Heizung) sind gedeckt. - Für die Einrichtung und den Betrieb stehen 2.000 Euro zur Verfügung, die frei eingesetzt werden können. Bei der Einrichtung gibt es Unterstützung ideeller und materieller Art. - Der Laden selbst verfügt über rund 23 Quadratmeter und hat zwei große Schaufensterscheiben zur Unteren Schloßstraße hin. Angeschlossen ist ein Lagerraum mit circa 20 Quadratmetern Fläche. Es besteht ein Wasseranschluss und eine Toilette. Beleuchtung und Heizung sind vorhanden. Gern kann der Laden im Vorfeld besichtigt werden. - Der Schwerpunkt und die Ausrichtung des Angebots muss auf Kindern und Jugendlichen bzw. Familien liegen. - Das Angebot muss Interaktionsmöglichkeiten mit Bürger*innen und Gästen aufweisen. - Die Zugänglichkeit zum Laden muss gewährleistet sein. Eine Orientierung an ortsüblichen Öffnungstagen und -zeiten ist hierbei vorzunehmen. - Im Idealfall weist das Angebot einen regionalen Bezug auf. - Der Laden kann sowohl von Augustusburger*innen wie auch von Menschen von außerhalb betrieben werden. - Nach Möglichkeit erfolgt eine Spiegelung bzw. Ausweitung des Angebots in den digitalen Raum (bspw. durch Social Media-Aktivitäten, Streaming von Veranstaltungen o.ä.). - Bei der Bewerbung des Angebots erfolgt Unterstützung durch den Verein “auf weiter flur”. Der Betreiber erklärt sich bereit, für eine Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stehen.

Wie kann ich meine Idee einbringen? Die Idee für den Betrieb des Ladens soll in einem kleinen Konzept zusammengefasst werden. In diesem solltet Ihr ausreichend das Ziel des Vorhabens beschreiben, Eure Eigenleistung erläutern und gerne mitteilen, wobei Ihr Unterstützung braucht. Das vorbereitete Formular gibt Euch eine gute Übersicht, welche Informationen wir für die Auswahl brauchen. Die Konzepte können bis 9. April eingereicht werden. (auch formlos bei der Stadtverwaltung).

Hier sind Fotos des Ladens zu finden. 

Hier gehts zur Anmeldung der Ideen für die Nutzung des Ladens.
Und alternativ hier das Formular zum Ausdrucken und Abgeben bei der Stadtverwaltung.

bottom of page