top of page

"Jugendtreff"


Beschreibung: Ich würde gern einen Jugendtreff für Schüler (max. 18 Jahre) einrichten: Räume finden, grundlegend einrichten, wenn möglich mit Außenbereich. Die Termine, an denen geöffnet werden würde, würden vorab an den umliegenden Schulen veröffentlicht (Social Media). Die Treffen sollen von Erwachsenen begleitet werden. Ziel wäre, die Kinder anzuleiten, selbst kleine Verantwortlichkeiten zu übernehmen und sich selbst zu organisieren. Beispiele: Getränke einkaufen und dann wieder zum Verkauf anzubieten, Musik spielen als "DJ", Palettenmöbel bauen für die Einrichtung, Flohmarkt veranstalten für die Jugendtreff-Kasse, „Schlüsseldienst“, ...

Es wäre möglich, Möbel aus Paletten gemeinsam mit den Kindern zu bauen, die an der Gründung eines Jugendtreffs mitarbeiten wollen. In einem bereits 1x stattgefundenen Nähkurs könnten Sitzkissen oder Vorhänge ebenfalls selbst von den Kindern hergestellt werden. Eine ggf. nötige Renovierung von Räumen könnten die Kinder mit Unterstützung selbst umsetzen. All das würde dazu beitragen, dass der Jugendtreff von den Kindern als IHR Projekt verstanden und langfristig von ihnen selbst betreut, fortgeführt und an nachfolgende Altersstufen weitergegeben werden könnte.


Bedingungen: Diese Idee ist nur umsetzbar, wenn sich mindestens 5 Erwachsene finden, die dieses Projekt durch ihre Mitarbeit als Ehrenamt unterstützen und die Kinder anleiten.


Standort: Eine Räumlichkeit entlang der Strecke von Rost’s Wiesen bis zum Schloss muss gefunden werden. Die Idee ist, den Jugendtreff im Lehngericht unterzubringen.


Kosten: Initiale Kosten für Paletten, Farbe, Stoff, Getränke, vielleicht eine ausrangierte Musikanlage usw. von 2000 Euro.


Infos zur zukünftigen Nutzung: Der Jugend-Treff sollte von den Kindern eigeninitiativ fortgeführt werden.


Ideen-Einreicher*in:

Diana Hotopf




bottom of page