top of page
In Gedenken an ... verschwundene Tiere und Pflanzen im Erzgebirge
In Gedenken an ... verschwundene Tiere und Pflanzen im Erzgebirge

Di., 10. März

|

Lehngericht, Küche

In Gedenken an ... verschwundene Tiere und Pflanzen im Erzgebirge

Die erzgebirgische Tier- und Pflanzenwelt verändert sich stetig. Nach Schätzungen von Wissenschaftler:innen sind weltweit im Verlauf der gesamten Evolution etwa 500 Millionen Arten ausgestorben.

Zeit & Ort

10. März 2026, 18:00 – 19:30

Lehngericht, Küche, Markt 14, 09573 Augustusburg, Deutschland

Über die Veranstaltung

Die erzgebirgische Tier- und Pflanzenwelt verändert sich stetig. Nach Schätzungen von Wissenschaftler:innen sind weltweit im Verlauf der gesamten Evolution etwa 500 Millionen Arten ausgestorben. Neueste Erhebungen gehen davon aus, dass die derzeitige Aussterberate von bis zu 130 Arten pro Tag rund 1.000-fach über dem natürlichen Wert liegt.


Auch im Erzgebirge sind viele Tiere und Pflanzen verschwunden, die einst hier heimisch waren – darunter bekannte Arten wie das Auerhuhn. Von manchen Arten existieren nur noch wenige Exemplare, andere werden mit großem Aufwand wieder angesiedelt. Der Vortrag begibt sich auf eine Spurensuche nach diesen verschwundenen, bedrohten und zurückkehrenden Arten und beleuchtet die ökologischen und gesellschaftlichen Hintergründe ihres Verschwindens.


Der Vortrag wird gehalten von Kay Meister, ehrenamtlicher Naturschutzhelfer, Biologe und langjährig im regionalen Naturschutz engagiert. Aufgewachsen im Erzgebirge, verbindet er fundierte naturwissenschaftliche Expertise mit jahrzehntelanger praktischer Arbeit in der Landschaftspflege, im Artenschutz und in der Umweltbildung.


Der Vortragsabend ist ein Angebot der Volkshochschule…


Tickets

  • Freie Platzwahl

    0,00 €

Gesamt

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

© 2026 auf weiter flur e. V., Markt 14, 09573 Augustusburg

Ein großer Teil der Aktivitäten des Vereins werden finanziell unterstützt von:

Förderleiste(1).png
bottom of page